Aktuell sind 182 Gäste und keine Mitglieder online

von heute bis zur Jahrtausendwende

Unsere Vereinschronik

Grundlage sind Schriftführerprotokolle der letzten Jahrzehnte und die Erinnerungen der "Alten".

2022
Ukraine-Spendenaktion und viele Veranstaltungen

Ukraine-Spendenaktion und viele Veranstaltungen

In der Generalversammlung am 08.04.2022 standen die Verabschiedungen der Mitglieder, die im Vorjahr aus der Vorstandschaft ausgeschieden waren, im Mittelpunkt. So wurden der ehemalige 1. Vorstand Alexander Bösch, der Kassier Patrick Dallath, der Abteilungsleiter Fußball Samir Vehabovic, der Abteilungsleiter Jugend Fußball Hans-Peter Aicheler, der Abteilungsleiter Tennis Peter Nitschke sowie die Beisitzer Thomas Gäng, Tobias Birkhofer, Christian Riegger und Tobias Hagg verabschiedet beziehungsweise übernahmen die genannten Personen teilweise neue Verantwortlichkeiten.

Im März 2022 wurde, aufgrund des Krieges in der Ukraine, eine Spendenaktion, in Kooperation mit der Firma Dreher, ins Leben gerufen. Die vielen Sachspenden, die aus der Aktion resultierten, wurden in das Krisengebiet gefahren, um den Menschen vor Ort zu helfen.

Nach langer Wartezeit konnten die jährlichen Veranstaltungen wieder durchgeführt werden. Sowohl der Vatertag, wie auch das Beachvolleyball, bei welchem erstmals 29 Mannschaften mitwirkten, konnten so viele Personen wie selten zuvor begrüßen.

Auch das zum Jahresende durchgeführte Theater war innerhalb weniger Tage ausverkauft. Die Theatergruppe, unter der Leitung von Klaus Müller, bot einen Schwank in drei Akte, namens „Die Silberhochzeit – oder lieber einen Mann als gar keinen Ärger“, von Regina Rösch dar.

Der Fußballbetrieb konnte ebenfalls wieder, im gewohnten Umfang, durchgeführt werden. Die erste Mannschaft beendete die Saison auf dem vierten Tabellenplatz. Die zweite Mannschaft lag, am Ende der Saison, auf dem dritten Tabellenplatz.

An dieser Stelle endet die Vereinschronik des S.V. Winterspüren. Grundlage hierfür waren die Schriftführerprotokolle der letzten Jahrzehnte und die Erinnerungen der „Alten.“ Die Chronik soll mit denselben Worten enden wie die Protokolle der Schriftführer, nämlich mit der guten Absicht, dass die Inhalte der Chronik gehört und verstanden werden, dass der Dank an unsere „Alten“ in der Chronik gebührend zum Ausdruck kam und wir uns der Verpflichtung unserer Jugend gegenüber stets bewusst sind. Mögen sich alle unsere Hoffnungen und Wünsche erfüllen, möge der Sportverein Winterspüren weiterhin blühen und gedeihen.

2021
Sommergeneralversammlung und neue Abteilung POWER-Workout

Sommergeneralversammlung und neue Abteilung POWER-Workout

Erstmalig in der Vereinsgeschichte wurde die Generalversammlung, aufgrund der angespannten pandemischen Lage, erst im August durchgeführt. Bei der Versammlung am 20.08.2021 wurde die Vorstandschaft neu gewählt. Da Alexander Bösch sein Amt, nach etwas mehr als 7-jähriger Amtszeit, niederlegte, musste ein neuer Vorstand gewählt werden. Diesen fand die Versammlung in Samir Vehabovic. Die neue Vorstandschaft setzte sich aus den weiteren Mitgliedern zusammen: 2. Vorstand Manuel Winkler, Kassier Kevin Stetter, Schriftführer Matthias Riegger, Abteilungsleiter Fußball Christian Eisenbach, Abteilungsleiter Jugend Fußball Philipp Maier, Abteilungsleiter Tennis Mathias Sänger, Beisitzer Alexander Bösch, Thorsten Dreher, Rene Streckel, Hans-Peter Aicheler, Bernd Schaffart.

Im Jahr 2022 konnten keine Veranstaltungen durchgeführt werden. Erfreulicherweise konnte der Sportverein die Gründung der Untergruppierung „Power Workout“, zum Jahresende hin, bekannt geben. Auch in diesem Jahr konnte die Saison nicht beendet werden und wurde nach der Hinrunde, aufgrund der anhaltenden Pandemie, abgebrochen.

2020
Corona-Pandemie führt zum Lockdown

Corona-Pandemie führt zum Lockdown

Das Vereinsleben wurde im Jahr 2020, durch den Ausbruch der Corona Pandemie, stark eingeschränkt. Durch den Lockdown und die entsprechenden Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung waren die Aktivitäten in allen Vereinsgruppierungen nur eingeschränkt möglich. Die einzelnen Abteilungen mussten ihre Aktivitäten zeitweise einstellen, bzw. nur unter Einhaltung der entsprechenden Hygieneauflagen durchführen.

Des Weiteren konnten, aufgrund der angespannten epidemischen Lage, speziell im Frühjahr, auch keine Festivitäten durchgeführt werden. Somit mussten, die mittlerweile schon traditionellen Veranstaltungen, wie das Vatertagstreffen, das Beachvolleyballturnier oder auch das Silvesterbarschen, abgesagt werden.

Die Fußballsaison konnte ebenfalls nicht zu Ende gespielt werden und wurde, nach der Hinrunde, abgebrochen.

2019
Renovierung Terrasse

Renovierung Terrasse

Die Generalversammlung im Jahr 2019 wurde am 12.04.2019 abgewickelt. In dieser musste die Satzung aufgrund der staatlichen Vorgaben bezüglich der „Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), angepasst werden. Des Weiteren wurden mit der Vereinsnadel in Silber Jürgen und Christine Bantle, Helga Bosch, Liane und Daniela Schaffart sowie Thomas Wroblewski geehrt. Für die 50-jährige Vereinsmitgliedschaft wurde Reinhard Schaffart geehrt.

Auch im Jahr 2019 gingen die Sanierungsmaßnahmen, rund um das Clubhaus, weiter. In diesem Jahr wurde die Terrasse saniert. Dank vieler helfenden Hände konnte das Projekt, innerhalb von 14 Tagen, umgesetzt werden. Durch die Neuanlage konnten viele Verbesserungen vorgenommen werden, die sowohl für den Spielbetrieb, als auch für die Festivitäten hilfreich sein werden.

In der Gruppierung der Funkenbuben konnte mit dem Kauf eines Grillwagens, von den Funkenbuben aus Ursaul, die Infrastruktur erweitert werden. Nach dem Aufstieg im Vorjahr konnte der Klassenerhalt der ersten Mannschaft nicht erreicht werden und man musste als Tabellenvorletzter den Abstieg hinnehmen. Die zweite Mannschaft beendete die Saison, nach einem starken Saisonverlauf, auf dem dritten Platz. Die dritte Mannschaft wurde in diesem Jahr nicht mehr gemeldet

2018
Sanierung der Duschen und Austausch Schließanlage

Sanierung der Duschen und Austausch Schließanlage

Im Vereinsjahr 2018 standen die Wahlen in der Generalversammlung am 23.03.2018 an. Bei diesen stellte sich Alexander Ketterer nicht mehr zur Verfügung. Ansonsten konnte der Kern der Vorstandschaft beibehalten werden. Die Wahlen ergaben folgende Ergebnisse: 1. Vorstand Alexander Bösch, 2. Vorstand Manuel Winkler, Kassier Patrick Dallath, Schriftführer Matthias Riegger, Spielausschussvorsitzender Samir Vehabovic, Jugendleiter Hans-Peter Aicheler, Abteilungsleiter Tennis Peter Nitschke und Beisitzer Rene Streckel, Thorsten Dreher, Tobias Birkhofer, Thomas Gäng und Tobias Hagg.

Parallel zu den zahlreichen Arbeitseinsätzen im Clubhaus, wurden im Jahr 2018 die Duschen saniert. Unterstützt von Fachfirmen aus der Region wurde der Umbau der Duschen, durch den Einsatz von Mitgliedern und der Vorstandschaft, abgewickelt. Mit den neuen Regenfallduschen wurden die Duschen auf einen modernen Standard angehoben.

Eine weitere größere Maßnahme war der Austausch der Schließanlagen. Die bestehende Anlage wurde durch eine elektronische Schließanlage ersetzt, welche einen einfacheren Überblick über das „Schlüsselwesen“ gibt.

Nach dem Abstieg im vergangenen Jahr gelang, der ersten Mannschaft, der direkte Wiederaufstieg. Nach einer sehr starken Saison, mit einem Torverhältnis von 103:26 und einem Vorsprung von neun Punkten, konnte der Wiederaufstieg gefeiert werden. Die zweite Mannschaft beendete die Runde auf dem siebten Tabellenplatz. Die neu gegründete dritte Mannschaft beendete die Saison auf einem beachtlichen fünften Tabellenplatz.

2017
SG Jugendkooperation

SG Jugendkooperation

Die Generalversammlung im Jahr 2017 wurde am 24.03.2017 durchgeführt. In dieser wurden die Mitglieder Ludwig Steinhart und Mathias Sänger, für ihre 40- jährige Vereinsmitgliedschaft, geehrt.

Auch im Jahr 2017 gingen die Sanierungen des Sportgeländes weiter. So wurde Anfang des Jahres der Balllfangzaun, gemeinsam mit der Firma Zaun Team, erbaut. Ein besonderer Dank gilt hier Stefan Lorenz, sowie den Vorstandsmitgliedern, welche sich tatkräftig in die Baumaßnahmen einbrachten.

Aufgrund der weiter sinkenden Anzahl an Jugendspielern wurde im Jahr 2017 die Spielgemeinschaft Jugend, gemeinsam mit der FSG Zizenhausen Hindelwangen Hoppetenzell, FC Zoznegg, FC Hohenfels-Sentenhart und dem VfR Stockach, gegründet.

Das Erfolgsmodell Kibotu wurde, aufgrund der hohen Nachfrage, um eine weitere Gruppe erweitert.

Des Weiteren konnte bekannt gegeben werden, dass zur neuen Spielrunde wieder eine dritte Mannschaft gemeldet werden kann, was den Bereich Fußball aktiv bereicherte.

Zusätzlich zur Abwicklung der traditionellen Veranstaltungen, während des Jahres, wurde in der Vorweihnachtszeit von einigen Vorstandsmitgliedern, ein aktiver Beitrag zur Dorfweihnacht in Winterspüren geleistet.

Im Bereich Fußball aktiv konnte der Abstieg leider nicht verhindert werden. Somit musste der Gang zurück in die Kreisliga B wahrgenommen werden. Aufgrund der jungen Mannschaft und der Entwicklung in den Vorjahren, in welchen stets um den Abstieg gekämpft werden musste, konnte dies jedoch auch als Chance gesehen werden. Die zweite Mannschaft konnte die Saison, auf dem sechsten Tabellenplatz, beenden

2016
Neue Abteilung Kinderturnen (KiBoTu)

Neue Abteilung Kinderturnen (KiBoTu)

Im Vereinsjahr 2016 fand die Generalversammlung am 01.04.2016 statt. In dieser musste die Vorstandschaft gewählt werden. Bis auf wenige interne Verschiebungen stellte sich die gleiche Vorstandschaft zur Wahl. Dies resultierte in folgenden Ergebnissen: 1. Vorstand Alexander Bösch, 2. Vorstand Manuel Winkler, Kassier Patrick Dallath, Schriftführer Matthias Riegger, Spielausschussvorsitzender Samir Vehabovic, Jugendleiter Hans-Peter Aicheler, Abteilungsleiter Tennis Peter Nitschke und Beisitzer Rene Streckel, Alexander Ketterer, Tobias Birkhofer, Thomas Gäng und Tobias Hagg.

In diesem Jahr konnte die Gründung einer neuen Vereinsgruppierung bekannt gegeben werden. Unter der Leitung von Sabrina Vehabovic und Bettina Chiarito wurde die Kinderturngruppe – kurz Kibotu – ins Leben gerufen. Bei dieser, von Beginn an sehr rege angenommene Gruppierung, können Kinder verschiedener Altersgruppen ihre turnerischen Fähigkeiten verbessern und vor allem Spaß an Bewegung haben und so den Weg in den Sportverein finden.

Im Bereich der jährlichen Hauptveranstaltungen wurden auch in diesem Jahr wieder das Vatertagstreffen und das Beachvolleyballturnier abgewickelt. Zusätzlich bot die Theatergruppe das Schauspiel „Außer Spesen nichts gewesen“, von Bernd Gombold, über den Jahreswechsel dar.

Im Bereich der aktiven Fußballmannschaften konnte die erste Mannschaft, auch in diesem Jahr, den Klassenerhalt feiern. Leider gelang dies der zweiten Mannschaft nicht. Nach einer lehrreichen Saison, mit vielen Unentschieden, musste der Weg zurück in die Kreisliga C angetreten werden.

2015
Sportlich durchwachsenes Jahr mit kleinem Lichtblick

Sportlich durchwachsenes Jahr mit kleinem Lichtblick

In der Generalversammlung am 27.03.2015 standen die Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder im Fokus. Mit der silbernen Vereinsnadel wurden Axel Bertsche, Volker Bertsche, Marlis Gohl, Bernd Schaffart, Michael Steppeler und Markus Zahn geehrt. Die Vereinsnadel in Gold wurde an Johan Buhl, Gerhard Sailer, Reinhold Schaffart und Erwin Trautzl verliehen.

Des Weiteren wies der Kassenbericht, trotz der hohen Investitionen im Vorjahr, auf die gute und solide Arbeit in den vergangenen Vereinsjahren hin. Durch die immer größer werdenden Veranstaltungen, wie dem Vatertag oder dem Beachvolleyballturnier, zu welchem sich in diesem Jahr 25 Mannschaften anmeldeten, konnte ein solide Basis geschaffen werden. Durch diese wurde es möglich weitere, notwendige Sanierungsmaßnahmen anzugehen.

Die Entwicklung im Bereich Fußball aktiv ging leider nicht in die gleiche Richtung. Mit Müh und Not konnte in diesem Jahr der Abstieg verhindert werden. Die zweite Mannschaft hingegen konnte auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, welches durch den Aufstieg von der Kreisliga C in die Kreisliga B gekrönt wurde.

2014
Neues Dach und frische Farbe für das Clubhaus

Neues Dach und frische Farbe für das Clubhaus

Im Vereinsjahr 2014 standen die Wahlen an. Da sich Georg Maier nicht mehr zur Verfügung stellte, musste ein neuer Vorstand gesucht werden. Dieser wurde in Alexander Bösch gefunden, welcher das Amt des 1. Vorstands übernahm. Ihm zur Seite wurden der 2. Vorstand Patrick Dallath, der Kassier Christian Riegger, der Schriftführer Matthias Riegger, der Spielausschussvorsitzende Samir Vehabovic der Jugendleiter Hans-Peter Aicheler, der Abteilungsleiter Tennis Peter Nitschke und die Beisitzer Rene Streckel, Alexander Ketterer, Manuel Winkler, Manuel Rieger, Thomas Gäng und Tobias Hagg gewählt.

Das größte Projekt im Vereinsjahr war, sowohl finanziell wie auch zeitlich, die Renovierung des Clubhauses. Zum einen wurde das alte Dach komplett renoviert und zum anderen die Außenfassade, sowie die Kabinen und Toiletten gestrichen. Durch die aufwendigen Arbeiten befindet sich die komplette Außenfassade, sowie das Dach, wieder in einem sehr guten Zustand.

Ein besonderer Dank gilt daher der Zimmerei Maier, welche hauptsächlich für die Renovierung des Dachs verantwortlich war, aber auch allen anderen Helfern, die in zahlreichen Arbeitsstunden das Clubhaus in neuem Glanz erscheinen lassen haben.

Ab dem Jahr 2014 übernahm die Vorstandschaft die Bewirtung des Clubhauses in Eigenregie.

Neben den Anstrengungen abseits des Platzes war auch das Vereinsjahr auf dem Platz solide. Die erste Mannschaft konnte die Klasse erneut halten und die zweite Mannschaft beendete die Runde auf dem sechsten Tabellenplatz.

Zusätzlich zur Abwicklung der traditionellen Veranstaltungen während des Jahres, stand in diesem Jahr wieder das Theater ins Haus. Unter der Regie von Klaus Müller bot die Theatergruppe das Schauspiel „Leere Betten, volle Kassen“, von Pirmin Stern, an. Die Zuschauer konnten an den sehr gut besuchten Veranstaltungstagen begeistert werden.

2013
Ehrungen und beliebte Veranstaltungen

Ehrungen und beliebte Veranstaltungen

Die Generalversammlung für das Vereinsjahr 2013, fand am 15.03.2013 statt. In dieser wurde das ehemalige Vorstandsmitglied Dieter Loll, zum Ehrenmitglied ernannt. Des Weiteren erhielten die silberne Vereinsnadel Buhl Bruno, Buhl Markus, Dallath Heidrun, Geng Matthias, Heim Fritz, Hellstern Ursula, Kempter Rolf, Maier Ursula, Rebstein Brigitte, Riegger Birgitta, Schaffart Ingeborg und Stetter Egon. Mit der goldenen Vereinsnadel wurden Bertsche Manfred, Buhl Klaus, Maier Berthold, Maier Gerd, Moreira Victor, Patzke Joachim, Thum Frank, Vollmer Willi und Zahn Rolf ausgezeichnet.

Im Bereich Fußball aktiv konnte die erste Mannschaft nach der Rückkehr in die Kreisliga A den Klassenerhalt feiern und die zweite Mannschaft beendete die Saison auf dem sechsten Tabellenplatz.

Im Bereich der Festivitäten wurde, zum 14ten mal, das Vatertragstreffen und zum 3ten Mal das Beachvolleyballturnier durchgeführt.

2012
Skatturnier und Theater

Skatturnier und Theater

In der Generalversammlung am 16.03.2012 stellten sich alle Vorstandsmitglieder mit Ausnahme von Thomas Gäng zur Wiederwahl. Die anstehende Wahl ergab folgende Ergebnisse, 1. Vorstand Georg Maier, 2. Vorstand Mathias Sänger, Kassier Christian Riegger, Schriftführer Patrick Dallath, Spielausschussvorsitzender Dietmar Kummerländer, Jugendleiter Fußball Hans-Peter Aicheler, Abteilungsleiter Tennis Peter Nitschke, Beisitzer Steffen Kaschner, Alexander Bösch, Helmut Maier, Rene Streckel, Tobias Birkhofer, Alexander Ketterer.

Im Bereich Fußball aktiv wurde eine erfolgreiche Saison gespielt. Die erste Mannschaft konnte die Rückkehr in die Kreisliga A feiern. Nachdem man die Saison auf dem zweiten Tabellenplatz abgeschlossen hatte, konnte man sich im Finale der Relegationsspiele im Elfmeterschießen durchsetzen. Die zweite Mannschaft beendet die Saison im gesicherten Mittelfeld.

Im außersportlichen Bereich wurde am 14.01.2012 zum ersten Mal ein Skatturnier, im Vereinsheim durchgeführt. Des Weiteren wurden das traditionelle Vatertagstreffen, sowie das Beachvolleyballturnier, durchgeführt.

Über den Jahreswechsel lud die Theatergruppe in die Lichtberghalle ein. Wie auch in den letzten Jahren präsentierten die Frauen und Männer um Andreas Riegger ein gelungenes Theaterstück mit dem Titel „Baby wider Willen“ und begeisterten das Publikum. Nach 20-jähriger Tätigkeit und Führung der Theatergruppe wurde Andreas Riegger verabschiedet.

2011
Die Geburt des Beachvolleyballturniers

Die Geburt des Beachvolleyballturniers

Im Vereinsjahr 2011 erhielten, die ausscheidenden, langjährigen Vorstandsmitglieder Ralf Keller, Joachim Kempter und Willfried Stetter in der Generalversammlung, eine besondere Ehrung, für Ihr jahrelanges Engagement für den Verein.

Die erste Mannschaft musste in diesem Jahr als Tabellenletzter leider den Abstieg in die Kreisliga B hinnehmen. Die zweite Mannschaft fand sich im Jahr 2011 in der Tabellenmitte wieder, wohingegen die dritte Mannschaft die Saison auf dem letzten Tabellenplatz abschloss. Nach der Saison wurde aufgrund Spielermangels entschieden, die dritte Mannschaft abzumelden.

Neben den traditionellen Veranstaltungen, die jährlich veranstaltet wurden, wurde ein neues Format in den Veranstaltungskalender aufgenommen. Am Pfingstsonntag, den 12.06.2011, wurde das erste Beachvolleyballturnier auf dem Sportgelände veranstaltet. Insgesamt nahmen 12 Mannschaften am Turnier teil.

2010
Neuwahlen und Gründung des Fördervereins

Neuwahlen und Gründung des Fördervereins

In der Generalversammlung des Jahres 2010, welche am 19.03.2010 durchgeführt wurde, standen die Wahlen der Vorstandschaft an. Bei den diesjährigen Wahlen stellten sich der 1. Vorstand, Wilfried Stetter, der zweite Vorstand Hans-Peter Aicheler, der Schriftführer Joachim Kempter sowie der Spielausschussvorsitzenden Thomas Heim nicht mehr zur Verfügung.

Leider konnte auch nach ausgiebiger Suche und Diskussion kein Kandidat für den Posten des 1. Vorstands gefunden werden. Aufgrund dessen musste eine außerordentliche Generalversammlung, welche auf den 16. April 2010 datiert wurde, einberufen werden.

In der außerordentlichen Generalversammlung erklärte sich nach längerer, anstrengender Suche Georg Maier bereit das Amt des 1. Vorstands zu übernehmen, um den Weiterbestand des Sportvereins zu gewährleisten. Die Besetzung der weiteren Ämter ergab folgende Ergebnisse: 2. Vorstand Mathias Sänger, Kassier Thomas Gäng, Schriftführer Patrick Dallath, Spielausschussvorsitzender Dietmar Kummerländer, Jugendleiter Fußball Ralf Keller, Abteilungsleiter Tennis Peter Nitschke, Jugendleiter Tennis Tobias Hagg, Beisitzer Steffen Kaschner, Alexander Bösch, Helmut Maier, Rene Streckel, Tobias Birkhofer, Alexander Ketterer.

Ein weiterer wichtiger Meilenstein der Vereinsgeschichte des Sportvereins war die Gründung des Fördervereins am 27.07.2010. Diese wurde in einer außerordentlichen Generalversammlung am 01.10.2010 veröffentlicht. Die Gründung des Fördervereins war aus steuerlichen Gründen nötig geworden, da der Sportverein mit seinen Umsatzzahlen in den vergangenen Jahren nahe an die Steuerfreigrenze gekommen ist. Die Vorstandschaft setzte sich aus dem 1. Vorstand Dietmar Kummerländer, dem Schatzmeister Thomas Gäng sowie dem Schriftführer Patrick Dallath zusammen.

Die folgenden zwölf Personen sind die Gründungsmitglieder des Fördervereins des Sportvereins Winterspüren: Dietmar Kummerländer, Thomas Gäng, Patrick Dallath, Georg Maier, Alexander Ketterer, Steffen Kaschner, Peter Nitschke, Tobias Birkhofer, Alexander Bösch, Tobias Hagg, Matthias Sänger und Helmut Maier.

2009
Änderung der Satzung und Überschwemmung Sportplatz

Änderung der Satzung und Überschwemmung Sportplatz

Im Vereinsjahr 2009 fand die Generalversammlung am 27.03.2009 statt. In diesem Jahr stand die Änderung der Vereinssatzung im Mittelpunkt. Diese musste aufgrund des Alters angepasst und ergänzt werden. Des Weiteren wurden Ehrungen durchgeführt. Die silberne Vereinsnadel erhielten, Markus Bretterklieber, Klaus Gabele, Andreas Gohl, Osswald junior Gohl, Tobias Hagg, Robin Haas, Ernst Käppeler, Bernd Schaffart, Egon Schaffart, Reinhard Schaffart und Martina Wroblewski. Mit der Vereinsnadel in Gold wurden Hans-Peter Aicheler, Holger Brandt und Hans Rehbein ausgezeichnet.

Die alljährlichen Veranstaltungen konnte auch in diesem Jahr erfolgreich gemeistert werden.

Die erste Mannschaft konnte sich nach dem Abstieg im Vorjahr in der Kreisliga A etablieren. Leider konnte sich die zweite Mannschaft, im zweiten Jahr, in der Kreisliga B nicht halten und man musste den Abstieg, als Tabellenletzter, hinnehmen. Die dritte Mannschaft erreichte nach einer furiosen Saison den zweiten Tabellenplatz.

2008
Bau des Pavillons vor den Tennisplätzen

Bau des Pavillons vor den Tennisplätzen

Die Generalversammlung im Jahr 2008 fand am 07.03.2008 statt. Auch in diesem Jahr wurden Wilfried Stetter zum ersten und Hans-Peter Aicheler zum zweiten Vorstand gewählt. Die größte Veränderung ergab sich auf dem Posten des Kassierers. Nach 18-jähriger Amtszeit legte Dieter Loll sein Amt nieder. Sein Amt übernahm Thomas Gäng. Des Weiteren wurden folgende Mitglieder gewählt Spielausschussvorsitzender Thomas Heim, Jugendleiter Ralf Keller, Abteilungsleiter Mathias Sänger, Jugendleiter Tennis Tobias Hagg sowie die Beisitzer Steffen Kaschner, Alexander Bösch, Helmut Maier, Dieter Kummerländer, Rene Streckel und Peter Nitschke.

Im Bereich Fußball Aktiv, konnte die erste Mannschaft den Klassenerhalt nicht erreichen und die Spielgemeinschaft musste nach einjährigem Aufenthalt in der Bezirksliga den Abstieg in die Kreisliga A hinnehmen. Die zweite Mannschaft konnte sich in der Kreisliga B etablieren und die Klasse halten. Die dritte Mannschaft lieferte in diesem Jahr eine beachtliche Saison ab und konnte diese auf dem sechsten Tabellenplatz abschließen.

Im außersportlichen Bereich wurden in diesem Jahr das Vatertagstreffen, das Grümpelturnier mit anschließender 150-Cent-Party,sowie vier rundum gelungene Theaterveranstaltungen ausgerichtet. Zusätzlich konnte der Verein, vertreten durch Emil und Alexander Bösch, in diesem Jahr den Grundstein für eine Strohsammlung legen. Außerdem wurde der Bau des Pavillons vor den Tennisplätzen durchgeführt.

2007
Historischer Aufstieg in die Bezirksliga

Historischer Aufstieg in die Bezirksliga

Im Jahr 2007 wurde die Generalversammlung am 23.03.2007 durchgeführt. Insbesondere die sich verbessernde Finanzlage wurde von der Versammlung positiv zur Kenntnis genommen. Des Weiteren wurden folgende Mitglieder mit der Vereinsnadel in Silber geehrt: Hans-Peter Aicheler, Elfriede Hagg, Albert Kupprion, Walter Kretzer, Manfred Pfaff, Dieter Lange, Kurt Mai, Gerda Müller, Klaus Müller, Marianne Sauter, Andreas Riegger, Barbara Schaffart, Thomas Schäfer, Roland Hepting und Jürgen Specht. Mit der Vereinsnadel in Gold wurden Thomas Heim, Werner Kretzdorn, Dietmar Kummerländer, Georg Maier und Frank Thum ausgezeichnet.

Im Bereich Fußball aktiv konnte in diesem Jahr Historisches erreicht werden. Der ersten Mannschaft ist nach einer großartigen Saison der sensationelle Durchmarsch von der Kreisliga B in die Bezirksliga gelungen. Nachdem man am Ende der regulären Spielzeit den zweiten Platz belegte, konnte nach nervenaufreibenden Partien, gegen den FC Wollmatingen und den FC Hilzingen, der Aufstieg klar gemacht werden und die Feierlichkeiten nahmen ihren Lauf.

Der zweiten Mannschaft gelang ebenfalls der Aufstieg in die Kreisliga B. Am Ende stand ein fünf Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten aus Bodman-Ludwigshafen zu Buche. Die dritte Mannschaft konnte nicht ganz an die Erfolge der beiden anderen Mannschaften anknüpfen, absolvierte aber auch eine souveräne Runde.

Aufgrund der erzielten Ergebnisse der aktiven Mannschaften, konnte man somit auf die erfolgreichste Saison in der Vereinsgeschichte und der Geschichte der Spielgemeinschaft mit Zoznegg zurückblicken, welche noch lange in Erinnerung bleibt.

Auch in der Tennisabteilung wurde eine erfolgreiche Runde absolviert. Die 1. Herrenmannschaft erzielte in der 1. Kreisliga, mit 6:6 Punkten und 29:25 Spielen, einen hervorragenden 4. Tabellenplatz. Die Seniorenmannschaft in der Altersklasse Herren 50 erspielte sich in der 1. Bezirksklasse, mit 4:6 Punkten und 21:24 gewonnen Spielen, einen ebenfalls guten 4. Tabellenplatz. Die Spielgemeinschaftsmannschaft mit dem TC Owingen, die TC Owingen/SV Winterspüren, wurde in der 1. Bezirksklasse Herren 40 mit 10:0 Punkten und 38:7 gewonnen „Matches“ Meister ihrer Klasse.

Über den Jahreswechsel war das, von der Theatergruppe aufgeführte Schauspiel „Dem Himmel sei Dank“, von Bernd Gombold, wie immer ein großer Erfolg für den SV Winterspüren. Insgesamt konnte die Theatergruppe des Sportvereins 721 Gäste, mit ihren schauspielerischen Fähigkeiten, begeistern. Abseits der sportlichen Aktivitäten war die Theatergruppe somit ein Aushängeschild des Sportvereins.

2006
Aufstieg in die Kreisliga A

Aufstieg in die Kreisliga A

Die ordentliche Generalversammlung 2006 fand am 24.03.2006 statt. Im Mittelpunkt standen in diesem Jahr die Wahl der Vorstandschaft, sowie die Anpassung der Vereinsbeiträge. Aufgrund der durchgeführten Kosten- und Ertragsanalyse und der angespannten Kassenlage, sah die Vorstandschaft keinen anderen Ausweg, als die Mitgliedsbeiträge im Schnitt um ca. 5 Euro zu erhöhen. Bei den Wahlen wurden erneut Wilfried Stetter als 1. Vorstand und Hans-Peter Aicheler als 2. Vorstand gewählt. Die weitere Vorstandschaft setzte sich aus dem Spielausschussvorsitzenden Robin Haas, dem Schriftführer Joachim Kempter, dem Kassier Dieter Loll sowie den Beisitzern Klaus Ondera, Ralf Keller, Peter Nitschke, Edwin Frei, Manfred Pfaff, Helmut Maier, Steffen Kaschner, Markus Zahn und Alexander Bösch zusammen.

Erstmals wurde im Jahr 2006 eine 150-Cent-Party ausgerichtet, bei der jedes Getränk zum Preis von 1,50 € verkauft wurde. Zwar stand das Fest, wegen des regnerischen Wetters, unter schlechten Vorzeichen, jedoch konnte es im Nachhinein rundherum als Erfolg bezeichnet werden.

Aus fußballerischer Sicht war das Jahr 2006 von großem sportlichem Erfolg geprägt. Die erste Mannschaft konnte den Aufstieg in die Kreisliga A feiern. Hierbei blieb man in 22 Spielen ungeschlagen. Die zweite Mannschaft beendete die Saison mit einem Platz im Mittelfeld. Der Erfolg der dritten Mannschaft blieb leider aus und man musste sich mit dem letzten Tabellenplatz begnügen.

2005
Ehrungen und Zweite Mannschaft wird Serienmeister

Ehrungen und Zweite Mannschaft wird Serienmeister

Im Vereinsjahr 2005 wurden in der Generalversammlung am 11.03.2005 folgende Mitglieder mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet: Siegfried Bludau, Ralf Udo Bruhn, Klaus Gohl, Manfred Gohl, Viktor Moreira, Edgar Stengele, Rene Streckel, Bruno Rist, Klaus Vieth, Klaus Ondera, Wolfgang Rauhut und Alfons Renz. Die Ehrennadel des Vereins in Gold erhielten: Werner Bürsner, Manfred Bold, Dominik Fackler, Dieter Jauch, Bernd Loll, Mathias Sänger und Alois Schäfer.

Wie schon in den Vorjahren wurde dem Finanzbericht besonderes Interesse entgegengebracht. Der minimale erwirtschaftete Jahresverlust war erneut nicht zufriedenstellend. Daher wurden alle Kosten und Erträge erneut auf den Prüfstand gestellt, um das Fortbestehen des Vereins zu sichern und die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Leider konnte die erste Mannschaft die Klasse nicht halten. Jedoch wurde die zweite Mannschaft zum dritten Mal in Folge Meister und blieb somit das Maß aller Dinge in ihrer Klasse. Die dritte Mannschaft belegte zum Saisonende den 12. Platz. In der sehr gut organisierten Fußballjugendabteilung der Spielgemeinschaft wurden, unter Leitung von Ralf Keller, 70 Jugendliche aller Altersklassen erfolgreich betreut. In der Tennisabteilung konnte der Abstieg der ersten Mannschaft und der Seniorenmannschaft dieser Abteilung nicht verhindert werden.

2004
Neue Vorstandschaft und erfolgreiche Jugendarbeit

Neue Vorstandschaft und erfolgreiche Jugendarbeit

In der Generalversammlung des Vereinsjahrs 2004 stand ein Umbruch in der Vorstandschaft an, da Michael Heim sein Amt niederlegte. Nach langem Ringen in der Versammlung übernahm Wilfried Stetter, nach vierjähriger Pause, erneut das Amt des 1. Vorsitzenden. Ergänzt wurde die Vorstandschaft durch den zweiten Vorstand Hans-Peter Aicheler, den Schriftführer Joachim Kempter, den Spielausschussvorsitzenden Thomas Heim, dem Jugendleiter Ralf Keller, dem Abteilungsleiter Tennis Bernd Schaffart, dem Jugendleiter Tennis Peter Nitschke, dem Kassier Dieter Loll sowie den Beisitzern Edwin Frei, Steffen Kaschner, Manfred Pfaff, Helmut Maier, Markus Zahn und Robin Haas.

Ein weiterer wichtiger Teil der Generalversammlung war die Ernennung der Ehrenmitglieder Emil Bösch, Josef Kammel, Edmund Sauter und Ernst Schindler.

Im Bereich Fußball aktiv konnte die erste Mannschaft den Klassenerhalt feiern. Die zweite Mannschaft wurde zum wiederholten Male Meister seiner Klasse. In der sehr rührigen Fußballjugendabteilung, unter Leitung von Ralf Keller, waren 52 Jugendliche integriert und erreichten teilweise sehr gute Platzierungen.

2003
80-Jähriges Jubiläum und Teilrenovierung Clubhaus

80-Jähriges Jubiläum und Teilrenovierung Clubhaus

Im Vereinsjahr 2003 stand das 80-jährige Vereinsjubiläum ins Haus. Dieses wurde, in Kombination mit dem Vatertagstreffen, am Clubhaus gefeiert. Im Zuge der Feierlichkeiten wurden Willi Bertsche, Markus Bold, Harald Maier, Karl Messmer und Harald Thum mit der silbernen Vereinsnadel ausgezeichnet. Zusätzlich erhielten Fritz Bischoff, Fridolin Gohl, Hans Hasemann, Karl Haustein, Josef Kammel, Hubert Maier, Eugen Maser, Herbert Müller und Hans Patzke die goldene Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft. Zu guter Letzt wurden Emil Bösch, Dieter Breinlinger, Josef Kamel, Edmund Sauter und Ernst Schindler für besondere Verdienste im Verein als Ehrenmitglied aufgenommen.

Zusätzlich wurde zu Beginn des Jahres 2003 eine Teilrenovierung des Vereinsheims durchgeführt. So wurde die Theke erneuert, die Küche erneuert und die Dusche auf Vordermann gebracht. Dies war nur durch die tatkräftige Mitarbeit vieler Vereinsmitglieder möglich. Besonders hervorzuheben ist hier sicherlich der große Einsatz von Klaus Loll.

2002
Anstehende Clubhausrenovierung

Anstehende Clubhausrenovierung

In der Generalversammlung im Jahr 2002 gab der Vorstand, Thomas Heim, den Mitgliedern einen Ausblick welche Sanierungsmaßnahmen auf den Verein zukommen, um das Clubhaus wieder auf einen aktuellen Stand zu bringen. Er bat hierbei um die Unterstützung vieler Vereinsmitglieder, da es ohne die Hilfe dieser, finanziell nicht möglich ist die Renovierungen durchzuführen.

Auch in diesem Jahr wurden das traditionelle Vatertagstreffen sowie das Damen Pfingstturnier durchgeführt. Des Weiteren bot die Theatergruppe in diesem Jahr das Stück „Zwei wie Hund und Katz“ dar. Die Veranstaltungen waren wieder ein großer Erfolg.

2001
Ehrungen und neues Ehrenmitglied

Ehrungen und neues Ehrenmitglied

In der Generalversammlung im Jahr 2001 standen die Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder im Mittelpunkt. So wurden Holger Brandt, Michael Heim, Olaf Patzke, Gerhard Sailer, Thomas Schäfer, Konrad Stocker, Herman Stocker und Thum Frank mit der silbernen Vereinsnadel ausgezeichnet. Mit der goldenen Ehrennadel wurden Helmut Sailer, Werner Vollmer und Otto Wick ausgezeichnet. Abschließend wurde Klaus Loll, aufgrund seiner Verdienste für den Verein, zum Ehrenmitglied ernannt.

Auf die Beteiligung am Schweizer Feiertag wurde in diesem Jahr verzichtet, da der Aufwand in den vergangenen Jahren nicht mehr im Verhältnis zum Ertrag stand. Die weiteren Veranstaltungen wurden wie in den Vorjahren durchgeführt.

2000
Theateraufführung und weitere Veranstaltungen

Theateraufführung und weitere Veranstaltungen

Das Vereinsjahr 2000 wurde in der Generalversammlung am 23.03.2001 beleuchtet. In dieser gab Wilfried Stetter bekannt, dass er das Amt des Vereinsvorsitzenden nach 10-jähriger Amtszeit niederlegt. Nichtsdestotrotz blieb er der Vorstandschaft, in Form des Schriftführers, erhalten. Zum ersten Vorstand wurde Michael Heim gewählt. Die weitere Vorstandschaft setzte sich aus dem zweiten Vorstand Hans-Peter Aicheler, dem Kassier Dieter Loll, dem Jugendleiter Ralf Keller, dem Spielausschussvorsitzenden Dietmar Kummerländer, dem Abteilungsleiter Tennis Dieter Jauch sowie den Beisitzern Peter Nitschke, Thomas Heim, Georg Maier, Bernhard Schaffart, Manfred Pfaff und Edgar Stengele zusammen.

Neben den zahlreichen Vereinsveranstaltungen wie dem Vatertagstreffen, dem Pfingstturnier der Damen oder der Teilnahme am Schweizer Feiertag in Stockach, waren die Aufführungen der Theatergruppe über den Jahreswechsel wieder ein Highlight des Vereinsjahres. Das Stück „Schäferstündchen“ begeisterte über 1.000 Zuschauer an der Veranstaltungstagen. Erstmals wurde das Stück auch in Liggersdorf aufgeführt. Hierzu wurde, unter der Leitung von Andreas Riegger, die Bühne extra ab und dann wieder aufgebaut.

Wie alles begann

Chronik von der Gründung bis zur Jahrtausendwende

Grundlage sind Schriftführerprotokolle der letzten Jahrzehnte und die Erinnerungen der "Alten".

1923 - 1930
50-Jähriges Jubiläum und viele Veranstaltungen

50-Jähriges Jubiläum und viele Veranstaltungen

Es war Sommer im Jahr 1923, als sich einige junge Fußballinteressierte zusammenfanden und eine Fußballgesellschaft gründeten. Diese Gesellschaft verdanken wir den Herren Wilhelm Sauter, Alfons Walz und Karl Schmid. Zum ersten Vorsitzenden dieser Gesellschaft wurde Wilhelm Sauter ernannt. Wettspiele wurden mit den umliegenden Gemeinden Hindelwangen, Mindersdorf, Deutwang, Nenzingen und Stockach ausgetragen.

Die erste konstituierende Versammlung zur Gründung eines Fußballvereins fand am 17. Mai 1925 statt. Die abgehaltenen Wahlen brachten folgendes Ergebnis hervor:

1. Vorsitzender: Oskar Walz
Schriftführer: Edwin Benkler
Beisitzer: Willi Sauter und Franz Stetter
Spielausschussvorsitzender: Fritz Fütterer
Mannschaftsvertreter: Ludwig Steinhart

Der neugegründete Verein übernahm von der Fußballgesellschaft deren gesamtes Inventar. Der Vorstand gab in der Versammlung die nun gültigen Statuten (14 Paragraphen) bekannt und dankte allen, die bei der Gründung des Vereins mitgeholfen hatten. Am 28. Mai 1925 wurde das Gründungsfest gefeiert, verbunden mit Wettspielen und Tanzkränzchen.

Am 9. September 1928 wurde bei einer Vollversammlung des Fußballvereins Winterspüren ein Jungmännerbund mit DJK- Abteilung gegründet. Der bisherige Fußballverein löste sich auf.

Der neue DJK- Vorstand setzte sich aus nachfolgenden Mitgliedern zusammen:

Präses: Pfarrer Franz Heiberger
Senior: Ludwig Steinhart
Schriftführer: Franz Forster
Kassier: Wilhelm Flach und Franz Heim
Beisitzer: Josef Flach und Karl Schmid

1930 - 1940
Politische Veränderungen und Wiedergründung

Politische Veränderungen und Wiedergründung

Der Jungmännerverein mit der DJK- Abteilung bestand bis zum September 1933. Aufgrund der politischen Veränderungen wurde der Verein aufgelöst und die Sportgeräte und der Sportplatz dem neu zu gründenden Fußballverein übertragen.

1935 fand im Gasthaus „Zum Adler“ die Wiedergründungsversammlung des Fußballvereins Winterspüren statt. Nach Bekanntgabe der allgemeinen Statuten wurde Karl Schmid einstimmig zum Vereinsführer gewählt. Sein Stellvertreter wurde E. Benkler, Schriftführer Wilhelm Flach.

Die Einweihung des neuen Sportplatzes fand am Ostersonntag des Jahres 1937 statt. Nach einem in allen Teilen gut verlaufenden Fest, übergaben die Verantwortlichen des Fußballvereins Winterspüren den neu geschaffenen Sportplatz seiner Bestimmung.

Bei der am 30. Juli ´39 im Vereinslokal „Adler“ abgehaltenen Generalversammlung stellte sich der bisherige Vorstand Karl Schmid nicht mehr der Wiederwahl. Ein seine Stelle trat Wilhelm Flach, der einstimmig zum neuen Vereinsführer gewählt wurde. Die im September beginnenden Verbandsspiele konnten nicht durchgeführt werden, da die meisten Spieler zur Wehrmacht einberufen wurden.

1940 - 1950
Neugründung und heutige Namensnennung

Neugründung und heutige Namensnennung

Bis ins Jahr ´42 blieb der Fußballverein bestehen, dann wurde er infolge der Kriegsereignisse aufgelöst.

Die Neugründung des Vereins und die heutige Namensnennung fand in einer konstituierenden Sitzung am 3. August ´47 statt. Bei der Versammlung waren 27 Personen anwesend, die sich einstimmig für die Gründung des Sportvereins Winterspüren aussprachen.

Der neue Vorstand setzte sich aus folgenden Personen zusammen:

1. Vorsitzender: Hugo Niedermann
Kassier: Emil Heim
Schriftführer: Berthold Heinrich
Spielleiter: Karl Hirling

Nach langem Suchen um einen geeigneten Platz für die Fußballspiele, konnte eine Gemeindewiese (heutiger Platz) zur Verfügung gestellt werden. Durch den Arbeitseinsatz der aktiven Spieler und die großzügige Spende der Firma Bauer (sie stiftete die Fußballtore) konnte der Spielbetrieb rechtzeitig aufgenommen werden.

1950 - 1960
30-Jähriges Jubiläum und neues Vereinslokal

30-Jähriges Jubiläum und neues Vereinslokal

In der Generalversammlung am 12. Februar ´50 legte der bisherige Vorstand Hugo Niedermann sein Amt wegen Arbeitsüberlastung nieder. Hermann Kempter wurde sein Nachfolger. Kassier Emil Heim wurde in seinem Amt bestätigt, Spielleiter wurde Oberlehrer Geiger, Schriftführer blieb Berthold Heinrich. Das Jahr ´50 endete mit der fast zur Tradition gewordenen Theatervorstellung an Weihnachten im neuen Adlersaal.

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Vereins wurde ein Jubiläumsturnier ausgetragen. Nach dem Turnier gedachte man den 25 Sportkameraden, die ihr Leben auf den Schlachtfeldern verloren hatten. Mit dem von der Musikkapelle gespielten Lied vom guten Kameraden wurde die Feier beendet.

Im Jahr ´55 wurde die Vorstandschaft personell verändert. Erster Vorsitzender blieb Hermann Kempter. 2. Vorstand wurde Karl Zahn, Spielausschussvorsitzender Johann Breinlinger, sein Stellvertreter Karl Hirling, Kassier Emil Heim, Schriftführer Fritz Endres, Jugendleiter Josef Schaffart.

Vereinslokal wurde ab Herbst ´57 das Gasthaus „Zum Hirschen.“ Bei der am 1. März ´58 stattgefundenen Generalversammlung wurde die Vorstandschaft neu gewählt:

Spielausschussvorsitzender: Johann Breinlinger
Schriftführer: Alfred Herold Beisitzer: Werner Bürsner, Paul Keller, A. Steinmann
Spielführer der 1. Mannschaft: Kurt Kempter
Spielführer der 2. Mannschaft: Hans Gohl

Der Vorstand des Sportvereins hatte ein großes Problem mit dem Badenwerk zu bereinigen. In der Mitte des Sportplatzes stand immer noch ein Hochspannungsmast.

Für den Spielausschussvorsitzenden Breinlinger wurde Josef Neuner gewählt. Das Theaterspiel an Weihnachten, „Heimweh am Wolgastrand“ war ein voller Publikumserfolg.

1959 wurde die 1. Fußball- Herrenmannschaft des Sportvereins Winterspüren CKlassenmeister. Einen großen Anteil an diesem sportlichen Erfolg war Ernst Lauer zuzuschreiben, der durch seinen aktiven Einsatz als Spielertrainer auch in den Folgejahren den Sportverein zu beachtlichen sportlichen Höhen geführt hatte.

1960 - 1970
Deutsche Moto-Cross Meisterschaft

Deutsche Moto-Cross Meisterschaft

Im Spieljahr ´61/´62 wurde eine neue Vorstandschaft gewählt:

1. Vorstand: Hermann Kempter
2. Vorstand: Erich Bösch
Hauptkassier: Emil Heim
Unterkassier: Ernst Schindler
Schriftführer: Egon Keller
Spielausschussvorsitzender und Spielertrainer: Ernst Lauer
Jugendleiter: Karl Hirling
Spielführer: Heinz Loll

Den zweiten Meistertitel in der Vereinsgeschichte des Sportvereins konnte die 1. Mannschaft 1963 feiern. Wiederum hatte Ernst Lauer einen großen Anteil an diesem Erfolg. Durch sein hartes Training und durch den unermüdlichen Einsatz der aktiven Spieler konnte man den Meistertitel der B- Klasse Stockach feiern. Die 2. Mannschaft kam unter Spielführer Hans Gohl zu einem 7. Tabellenplatz. Die Jugendmannschaft belegte den letzten Platz.

Der Sportverein musste von Seiten des Sportverbandes zwei Schiedsrichter aus den eigenen Reihen benennen, um nicht in die C- Klasse abzusteigen. Da leider keine Möglichkeit bestand diese Schiedsrichter rechtzeitig zur Verfügung zu stellen, musste man sich damit abfi nden, in der nächsten Runde eine Klasse tiefer zu spielen.

Am 26. Juli ´64 fand der vierte Lauf zur deutschen Moto- Cross- Meisterschaft statt. Die Parkplatzorganisation hatte der Sportverein zusammen mit dem Musikverein übernommen. Es war gleichzeitig die letzte derartige Veranstaltung in Winterspüren.

In den Jahren ´65 bis ´70 konnte die 1. Mannschaft des Sportvereins durchweg vordere Tabellenplätze belegen. Die 2. Mannschaft bewegte sich in einem gesicherten Mittelfeld. Erfreulich war auch die sportliche Entwicklung unserer Jugendmannschaft. Sie wurde ´68 Staffelmeister unter Jugendleiter Otto Klett.

Leider musste der Sportverein auch von verdienten Mitgliedern Abschied nehmen. Bürgermeister Lothar Moll verstarb am 10. November ´66, am 13. Januar ´68 folgte ihm das Ehrenmitglied Gabriel Marquart. Der Vorstand Hermann Kempter dankte den Verstorbenen in seinen Grabesreden für die Treue, die sie dem Verein entgegengebracht haben und legte einen Kranz an ihrer letzten Ruhestätte nieder. Der 1. Vorstand Hermann Kempter sowie der Kassier Emil Heim legten nach über 20-jähriger Vereinstätigkeit in wichtigen Funktionen ihre Ämter nieder.

In den neuen Vorstand wurden am 9. August ´68 gewählt:

1. Vorsitzender: Egon Keller
2. Vorsitzender: Manfred Keller
Kassier: Walter Vollmer
Schriftführer: Hans Gohl
Spielausschussvorsitzender: Josef Neuner
Jugendtrainer: Otto Klett
Trainer: Ernst Lauer

Am 11. November ´68 fand die Beerdigung des allzu früh verstorbenen Ehrenmitglieds Franz Heim statt. Vorstand Egon Keller würdigte die Verdienste des Verstorbenen und legte einen Kranz am Grabe nieder

1970 - 1980
50-Jähriges Jubiläum und Einweihung neues Clubhaus

50-Jähriges Jubiläum und Einweihung neues Clubhaus

Die Jahre 1970 bis ´73 waren für den Sportverein Winterspüren mit sehr traurigen Nachrichten verbunden. Durch einen tragischen Unfall wurde der Spieler Hubert Bolz aus der Mitte der Fußballer gerissen. Seine Kameraden trugen ihn zu seiner letzten Ruhestätte. Am 15. August 1970 war die Beerdigung des durch einen Betriebsunfall um ´s Leben gekommenen Vereinsmitgliedes Werner Nägele. Einige Tage später, am 22. August ´70, ertönte die Totenglocke wieder. Sie brachte die Nachricht vom Unfalltod des jungen aktiven Spielers Manfred Hagg.

Am 21.07.1971 war eine Abordnung des Vereins in Mahlspüren i.T. bei der Beerdigung des passiven Mitgliedes Eugen Maser.

Eine große Anzahl Sportfreunde begleiteten den viel zu früh verstorbenen langjährigen Vorstand Hermann Kempter bei seiner Beerdigung. An seiner letzten Ruhestätte würdigte Vorstand Karl Hirling die Verdienste des Verstorbenen, der über zwei Jahrzehnte die Geschicke des Vereins lenkte.

Am 16. Februar 1972 wurde Josef Neuner zur letzten Ruhe gebettet. Die Nachricht vom Unfalltod des Spielausschussvorsitzenden traf die Sportfreunde tief. Der 2. Vorsitzende Karl Kretzdorn legte im Namen des Sportvereins einen Kranz am Grabe nieder.

Im Juni ´72 veranstaltete der Sportverein ein Drei- Dörfer- Turnier mit Zoznegg, Liggersdorf und unserer Mannschaft. Der letzte Spieltag fand in Winterspüren statt. Zoznegg gewann das Turnier, gefolgt von Liggersdorf und unserer Mannschaft. Die Attraktion des Tages war ein Fallschirmspringen von drei Mitgliedern des „ParaClubs Heuberg.“ Sie sprangen im freien Fall aus einer Höhe von 1.800 m ab und landeten vielumjubelt im Mittelkreis des Sportplatzes. Die Jahreswende wurde traditionsgemäß mit einer Weihnachtsfeier und Theaterveranstaltungen im jeweils vollbesetzten „Adler- Saal“ gefeiert. Unter der Leitung von Vorstand Karl Hirling und Edwin Bürsner spielte die Laienspielgruppe das Hauptstück „Im Frieden der Berge“ und das Lustspiel „Die kritischen Jahre.“

Am 15. März 1973 wurde der langjährige 2. Vorstand Erich Bösch unter großer Anteilnahme der Fußballgemeinde verabschiedet. Vorstand Hirling würdigte die Verdienste des allzufrüh Verstorbenen und legte als äußeres Zeichen des Dankes und der Wertschätzung einen Kranz an seinem Grabe nieder. Am 19. Mai ´73 wurde das passive Mitglied Emil Bihl in Mahlspüren i.T. zur letzten Ruhestätte gebettet. Der 1. Vorstand würdigte den Verstorbenen, der immer ein offenes Ohr für die Belange des Sportvereins hatte.

Am 2. und 3. Juni 1973 wurde das 50- jährige Bestehen des Sportvereins Winterspüren gefeiert. Aufgrund langjähriger aktiver Tätigkeit auf dem Fußballfeld oder in der Vereinsführung wurden die Mitglieder Heinz Loll, Karl Kretzdorn und Hans Gohl mit der Ehrennadel des „Südbadischen Fußballverbandes“ ausgezeichnet. Der aktive Spieler Heinz Loll wurde darüber hinaus aufgrund seines langjährigen und selbstlosen Einsatzes zum wohl des Vereins zum Ehrenmitglied ernannt.

Die am 17. August ´73 im Gasthaus „Hirschen“ abgehaltene ordentliche Generalversammlung beinhaltete die Neuwahl der gesamten Vorstandschaft. Als 1. Vorstand wurde Edwin Bürsner gewählt. Sein Stellvertreter wurde Manfred Keller. Das Amt des Schriftführers übernahm Hans Gohl, Kassier wurde Walter Vollmer. Für den Spielbetrieb zeichneten als Spielausschussvorsitzender Edwin Frei und als Jugendleiter Karl Kretzdorn verantwortlich.

1974 war die Laienspielgruppe unter Leitung von Karl Frei in ihrer Weihnachtsveranstaltung wieder sehr erfolgreich. Es wurden das dramatische Volksstück „Weihnachten am Wildbachhof“ in vier Akten und der Einakter „Der verflixte Kuhhandel“ im jeweils überfüllten „Adlersaal“ den begeisterten Zuschauern dargeboten.

1975 wurde mit dem Neubau unseres Clubhauses begonnen. Dem hierfür gegründeten Bauausschuss gehörten Edwin Bürsner, Manfred Keller, Walter Vollmer, Heinz Loll, Ernst Blocher, Karl Hirling, Edwin Frei und Hans Gohl an. Bereits am 20. September konnte im Clubhaus- Rohbau Richtfest gefeiert werden. Der Bauplaner Edwin Frei dankte hierbei vor allem den Brüdern Klaus und Heinz Loll für ihren grenzenlosen Einsatz beim Clubhausbau. Ferner dankte er der Stadt Stockach für die finanzielle Unterstützung.

Am 26. und 27. Juni 1976 konnte die Einweihung des neuen Clubhauses gefeiert werden. Vorstand Bürsner hob besonders sechs Männer hervor, die durch ihren persönlichen Einsatz dieses Einweihungsfest ermöglichten. Edwin Frei als Planer und Hauptinitiator war über 300 Stunden am Bau tätig. Dabei sind die Stunden für Planung, Organisation u.s.w. unberücksichtigt. Über 500 Stunden reine Arbeitsleistung verbrachte Heinz Loll am Clubhausbau, gefolgt von seinem Bruder Klaus, der es auf über 400 Stunden Arbeitsleistung brachte. Die Mitglieder Karl Hirling, Manfred Keller und Otto Klett leisteten über 300 Arbeitsstunden ab. An dieser Stelle sei diesen Herren noch einmal in Namen des Sportvereins Winterspüren recht herzlich gedankt.

Am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag brachte die Laienspielgruppe unter der Regie von Edwin Bürsner das Lustspiel „Die heiße Liebeserklärung“ zur Aufführung. Das Stück war sehr humorvoll und so schallten des Öfteren ganze Lachsalven durch den bis auf den letzten Platz gefüllten „Adlersaal“.

In der ordentlichen Generalversammlung am 30.September 1977 wurde Edwin Frei zum 1. Vorstand gewählt. Sein Stellvertreter wurde Manfred Keller. Das Amt des Schriftführers übernahm Oskar Roth, zum Kassier wurde Walter Vollmer gewählt. Für die sportlichen Belange waren nun Lothar Gabele als Spielausschussvorsitzender und Peter Grunert als Jugendleiter verantwortlich.

Am Samstag, den 28. Januar 1979 wurde das Ehrenmitglied Erwin Maier auf dem Friedhof in Frickenweiler beigesetzt. In seiner Ansprache lobte Vorstand Frei die Verdienste des Verstorbenen um den Verein, dem er 40 Jahre angehört hatte. Als Dank und Anerkennung legte er einen Kranz an seiner letzten Ruhestätte nieder.

Erstmals seit längerer Zeit konnte der Sportverein im Jahr ´79 wieder sportliche Erfolge feiern. Die 1. Mannschaft wurde ungeschlagen Staffelmeister und auch die A- Jugend hat sich in der zurückliegenden Runde mit Platz 6 gut „geschlagen.“

1980 - 1997
60-Jähriges Jubiläum und sportliche Erfolge

60-Jähriges Jubiläum und sportliche Erfolge

Am 30. Oktober ´80 wurde das langjährige Vereinsmitglied Erwin Geiger zu Grabe getragen. Der 2. Vorstand Manfred Keller würdigte die Verdienste des Verstorbenen. Besonders hob er seine Mitwirkung beim 50- jährigen Vereinsjubiläum im Jahre ´73 hervor, zu dem Herr Geiger die Chronik für den Sportverein schrieb. Von großer Bedeutung war seine Arbeit als Schulleiter in Winterspüren und als begeisterter Fußballer im Rahmen des Schulsports für unseren Verein. Am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag führte der Sportverein im Gasthaus „Adler“ unter der Regie von Peter Schindler ein Theaterstück auf. Das nicht leicht zu spielende Stück „Mariannderl“ bestand aus 3 Akten und kam bei den zahlreichen Zuschauern sehr gut an.

Ludwig Steinhart wurde am 15. Januar ´82 zu seiner letzten Ruhestätte geleitet. In Gedenken an das Gründungsmitgliedes unseres Vereins legte der 1. Vorstand einen Kranz an seinem Grabe nieder. Am 12. Juli desselben Jahres mussten wir uns von unserem Ehrenmitglied Emil Heim verabschieden, der über zwei Jahrzehnte das Amt des Kassiers bekleidete.

Turnusgemäß war der Sportverein an der Reihe die Weihnachtsfeier im Gasthaus „Adler“ durchzuführen. Aus diesem Grunde hatte Peter Schindler mit seiner Laienspielergruppe das Theaterstück „Das große Los“ eingeübt. Wie in den zurückliegenden Jahren waren die Abende ein großer Erfolg und der „Adler- Saal“ jeweils bis auf den letzten Platz besetzt.

Am 17. Februar 1983 war die Beerdigung des aktiven Spielers Josef Maier auf dem Friedhof in Frickenweiler. Unter der großen Trauergemeinde befand sich auch eine Abordnung des Sportverein Winterspüren. Als Spieler der 1. Mannschaft war er eine große Stütze. Als letzten Gruß legte Vorstand Frei einen Kranz an seinem Grabe nieder. Am 10. März musste sich der Sportverein leider wieder von einem langjährigen Spieler und Vereinsmitglied verabschieden. Ernst Lauer erlag nach schwerer Krankheit doch für alle überraschend. Seine fußballerischen Fähigkeiten machten den Verstorbenen weit über unsere Grenzen hinaus bekannt. Als Dank und Anerkennung legte der 1. Vorstand einen Kranz an seiner letzten Ruhestätte nieder.

Vom 10. bis 12. Juni 1983 wurde beim S.V. Winterspüren das 60- jährige Vereinsjubiläum gefeiert. Dabei erhielten Edwin Frei, Karl Kretzdorn sowie Martin Keller die höchste Vereinsehrung. Sie wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Ein imposantes Bild bot ein mit 1.000 qm Oberfläche und mit Heißluft gefüllter Ballon, der auf unserem Sportplatz startete und nach ca. 2 Stunden Flugzeit wohlbehalten in Sentenhart landete. Die beiden Mitfahrer Willi Flach und Bernhard Schaffart wurden nach der Landung nach Ballonfahrersitte „getauft.“

Die ordentliche Generalversammlung für das Vereinsjahr 1982/´83 fand am 22. Juli 1983 im Clubhaus statt. Hierbei wurde Dominik Fackler zum 1. Vorstand gewählt. Sein Stellvertreter wurde Helmut Sailer. Das Amt des Schriftführers übernahm Wilfried Stetter, Kassier blieb Walter Vollmer. Um die sportlichen Belange kümmerten sich fortan als Spielausschussvorsitzender Peter Schindler und als Jugendleiter Edwin Wegmann.

Ein weiteres Gründungs- und Ehrenmitglied musste am 10. März 1984 zu seiner letzten Ruhestätte begleitet werden. Karl Schmid wurde auf dem Friedhof in Krumbach unter der Anteilnahme vieler Trauergäste beigesetzt. Der 1. Vorstand erinnerte in seiner Grabesrede an den maßgeblichen Anteil beim Aufbau unseres Vereins und legte als Zeichen der Anerkennung und des Dankes einen Blumenkranz nieder. Nur einen Monat später, am 17. April, wurde Ludwig Nägele die letzte Ehre erwiesen. Der Verstorbene war seit 1947 Mitglied und war insbesondere mit unserer AH- Abteilung verbunden. 1976 wurde er mit der Vereinsnadel in Gold ausgezeichnet.

1984 war für den S.V. Winterspüren wieder ein Jahr mit sportlichem Erfolg. Die 1. Mannschaft konnte bei den alljährlich stattfi ndenden Fußballstadtmeisterschaften für Kreisligamannschaften, die turnusgemäß auf unserem Sportplatz ausgetragen wurden, den Titel erfolgreich verteidigen. Im Endspiel wurde der F.C. Zizenhausen mit 1:0- Toren besiegt.

Egon Keller wurde in der ordentlichen Generalversammlung für das Vereinsjahr 1983/´84 am 19. Juli ´84 für seine 20- jährige Schiedsrichtertätigkeit ausgezeichnet werden. Nebenbei bekleidete er als Funktionär des Bezirks Bodensee seit Sommer ´77 das Amt des Aktivstaffelleiters und seit ´81 „nebenbei“ auch noch das Amt des Turniersachbearbeiters. Er wurde in den Folgejahren zu einer legendä- ren „Figur“ des Fußballs im Bezirk Bodensee, mit 20- jähriger Erfahrung als Staffelleiter am Bodensee und 30- jähriger Tätigkeit als Schiedsrichter. An dieser Stelle sei unserem Mitglied Egon Keller ausdrücklich für seinen überdurchschnittlichen Einsatz und seine stetige Treue zu unserem Verein gedankt.

Am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag 1984 sowie am 4. Januar ´85 wurde unter Leitung von Peter Schindler das Theaterstück „Friede und Freude am Atlhof“ aufgeführt. Die eindrucksvolle Besucherzahl und der Applaus des begeisterten Publikums zeigte erneut, dass der Regisseur, die Akteure und die Helfer hervorragende Arbeit geleistet haben.

Walter Vollmer und Hans Gohl wurden in der ordentlichen Generalversammlung am 26. Juli ´85 zu Ehrenmitgliedern ernannt. Hans Gohl wurde für seine 50- jährige Mitgliedschaft und u.a. für seine 16- jährige Schriftführertätigkeit, Walter Vollmer für seine langjährige aktive Tätigkeit als Fußballer und 17- jährige Kassierertätigkeit ausgezeichnet. Bei denen im Anschluss abgehaltenen Vorstands- Neuwahlen wurden Edwin Bürsner als 1. Vorstand und Edwin Frei als dessen Stellvertreter gewählt. Das Amt des Schriftführers übernahm Oskar Roth, Kassier wurde Wilfried Stetter. Das Amt des Spielausschussvorsitzenden übernahm Walter Vollmer, für die Jugend zeichnete Manfred Keller verantwortlich.

Am 9. September ´85 wurde in einer Vorstandssitzung des Sportvereins die Gründung einer Tennisabteilung beschlossen. Die Planung der geplanten Tennisplätze übernahm Edwin Frei, die Fertigstellung wurde von der beauftragten Fa. Bonasch für den 11. April´86 zugesagt. 1990 sollte ein dritter Tennisplatz hinzugebaut werden. Die Theaterveranstaltung 1986, die wiederum unter der bewährten Regie von Peter Schindler stattfand, war ein voller Publikumserfolg. Ca. 450 zahlenden Besuchern wurden durch die Akteure an drei Veranstaltungsabenden ein Hauptstück in vier Akten und ein Luststück dargeboten. Die Mitwirkenden waren: Manfred Keller, Egon Keller, Marianne Sauter, Isolde Niedermann, Birgitt Rieger, Heidi Czymmeck, Emil Bösch, Wilfried Stetter, Edmund Herbst, Elmar Gohl, Peter Schindler und als Souffleure Andreas Rieger und Martina Kempter.

In der ordentlichen Generalversammlung am 6. März 1987 konnten wieder einige Vereinsmitglieder für ihre lange Vereinszugehörigkeit und ihre aktive Spielertätigkeit zu Ehrenmitgliedern ernannt werden. Es waren dies namentlich die Mitglieder Karl Joos, Kurt Kempter und Herbert Joos. Da der 1. Vorstand Edwin Bürsner aus beruflichen Gründen sein Amt aufgeben musste, übernahm gemäß unserer Satzung sein Stellvertreter Edwin Frei das Amt des Vorsitzenden. Sein Stellvertreter wurde Mathias Sänger.

In einer am 8. Februar 1988 stattgefundenen Vorstandssitzung wurde beschlossen, eine Frauen- Gymnastikgruppe in den Verein zu integrieren. Damit wurden die durch den Sportverein angebotenen Freizeitaktivitäten immer vielfältiger.

Das Vereinsjahr ´89 wurde in der ordentlichen Generalversammlung am 16. März 1990 belichtet. Ein weiteres Ehrenmitglied musste aus den Reihen der Vereinsmitglieder verabschiedet werden. Karl Zahn war verstorben und wurde in Mahlspüren i.T. beigesetzt. Die Versammlung erhob sich zu Ehren und in Angedenken des Verstorbenen von ihren Plätzen. Nachdem der 1. und 2. Vorstand aus persönlichen und beruflichen Gründen nicht mehr für ihre Ämter kandidierten, wurden in den anstehenden Neuwahlen nachfolgende Mitglieder neu gewählt: 1. Vorstand wurde Wilfried Stetter, sein Stellvertreter Emil Bösch. Das Amt des Schriftführers übernahm Oskar Roth, Kassier wurde Dieter Loll. Für die sportlichen Angelegenheiten zeichneten künftig Dietmar Kummerländer als Spielausschussvorsitzender, Herbert Joos als Sportwart Tennis, Manfred Keller als Jugendleiter Fussball und Karl Messmer als Jugendwart Tennis verantwortlich.

Die ordentliche Generalversammlung für das Vereinsjahr ´91 fand am 20. März 1992 im Clubhaus statt. Der 1. Vorstand Wilfried Stetter bat zu Beginn der Sitzung zu Ehren der Verstorbenen Vereinsmitglieder Stefan Walz, Franz Forster sen., Willi Bürsner sowie Karl Hirling, dass sich die Versammlung von den Plätzen erhebt.

Das Vereinsjahr ´91 war, aus sportlicher Sicht betrachtet, ein erfolgreiches Jahr für die aktiven Fußballmannschaften (6. Platz für die 1. Mannschaft, 10. Platz für die 2. Mannschaft) und die Tennisabteilung. Die Tennis- Herrenmannschaft schaffte den Aufstieg in die 1. Kreisklasse und mit Karl Messmer stellte sie den Vize- Bezirksmeister in unserer Region.

Über die Jahreswende ´92/´93 wurde wieder Theater in Winterspüren gespielt. An drei Veranstaltungsabenden konnten sich 640 Besucher von dem Können der Akteure überzeugen und eine perfekt inszenierte Theatervorstellung genießen.

Artur Vollmer konnte in der ordentlichen Generalversammlung am 19. März 1993 vom Vorstand die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied entgegennehmen. Der Verein konnte wieder zwei Meistermannschaften beglückwünschen. Die Tennis- Herrenmannschaft wurde Meister der 1. Kreisklasse und schaffte somit den Aufstieg in die 2. Kreisliga. Die 4- er Damenmannschaft wurde Meister in ihrer Klasse, in welcher ein Aufstieg nicht möglich ist.

In der Vorstandssitzung vom 21. Februar 1994 wurde eine neue Ära im Aktivfußballbereich eingeläutet. Was die aktiven Fußballmannschaften schon in einer früheren Sitzung beschlossen hatten, wurde in der Vorstandssitzung formell beschlossen: Die Spieler- Kooperation mit dem F.C. Zoznegg. Die Federführung sollte bei unserem Verein liegen.

In der ordentlichen Generalversammlung am 10. März 1995 wurde noch einmal der Aufstieg der 1. Mannschaft in die Kreisliga A in Erinnerung gerufen. Mit 43:27- erzielten Toren und 33:11- Punkten wurde nach 15 Jahren Spielzeit in der Kreisliga B die neue Fußball- Runde zusammen mit dem F.C. Zoznegg und unter der Regie von Reinhard Graf gestartet. Auch unser Jugendleiter Manfred Keller zeigte sich mit dem sportlichen Abschneiden seiner Jugendlichen sehr zufrieden. Mit Abschluss der Vorrunde konnte die D- Jugend den 6. Tabellenplatz, die E- Jugend den 4. Platz und die C- Jugend den 2. Tabellenplatz belegen. Die vergangene Saison lieferte die besten Ergebnisse der letzten zehn Jahre. Der Jugendbereich der Abteilung Tennis hatte mit Sandra Bold eine sehr erfolgreiche Akteurin. Sie wurde Damen- Einzel Clubmeisterin bei uns und beim T.C. Stockach, ferner Vizemeisterin bei den Jugendmeisterschaften in Waldshut und belegte den 2. Platz bei den Erwachsenen- Bezirksmeisterschaften in Markdorf und Steißlingen.

Wirtschaftlich betrachtet war das abgelaufene Vereinsjahr ein voller Erfolg. Die Clubhausumsätze und nicht zuletzt die Theatervorstellung „Männerwallfahrt“ haben das wegen Witterungsgründen ausgefallene Pfingstturnier vergessen lassen. Für langjährige Vereinszugehörigkeit und für seine Verdienste um unseren Verein wurde Manfred Keller vom 1. Vorstand zum Ehrenmitglied ernannt.

Das Vereinsjahr 1995 lief aus sportlicher Sicht für unseren Verein „durchwachsen.“ Die Spielgemeinschaft Winterspüren/ Zoznegg konnte am zweitletzten Spieltag mit der 1. Mannschaft den Klassenerhalt sichern, während die 2. Mannschaft in die Kreisliga C absteigen musste. Die 3. Mannschaft erreichte dagegen einen hervorragenden 5. Tabellenplatz. Positiv war auch das sportliche Abschneiden unserer Jugendmannschaften. Die C- Jugend belegte den 2. Platz, die D- Jugend den 6. Tabellenplatz und die E- Jugend den 3. Platz. Dem Männerteam der Tennisabteilung war es zum dritten Mal gelungen, Meister in ihrer Spielklasse zu werden. Sie stiegen in die 1. Kreisliga auf. Bei denen im Anschluss abgehaltenen Wahlen wurden folgende Mitglieder gewählt:

Als 1. Vorstand wurde Wilfried Stetter bestätigt, sein Stellvertreter wurde Rainer Unger. Das Amt des Hauptkassier des Vereins bleibt bei Dieter Loll, 2. Kassier wird Michael Heim. Für die Abteilung Tennis wird künftig Mathias Sänger verantwortlich zeichnen, für die sportlichen Belange sind Dietmar Kummerländer als Spielausschussvorsitzenden, Ralf Keller als Jugendleiter und Markus Bold als Jugendwart Tennis die kompetenten Ansprechpartner.

1996 feiert der TV Wellingholzhausen sein 20- jähriges „Teilnahme“- Jubiläum in Winterspüren. Unser Verein verbindet mit der Damenfußballmannschaft und den Betreuern, die alljährlich das Damen- Pfingstturnier besuchen, eine tiefe Freundschaft. Dieses Ereignis wurde am 28. Mai mit einem Grillfest in unserem Clubhaus gebührend gefeiert.

Die Theatergruppe führte über die Jahreswende 1996/´97 das Lustspiel „Frauenpower“ auf. Die Gruppe bestand aus 12 Akteuren. Über 600 Besucher wurden an drei Veranstaltungsabenden, von den überzeugend spielenden Theaterdarstellern, bestens unterhalten.

Die ordentliche Generalversammlung für das Vereinsjahr ´96 fand am 7. März 1997 in unserem Clubhaus statt. Der Spielausschussvorsitzende Dietmar Kummerländer erstattete, über das sportliche Abschneiden der 1., 2. und 3. Fussballmannschaft, Bericht. Die fußballerische Kooperation mit Zoznegg hat sich bewährt. Die 1. Mannschaft erreichte, nach gleichmäßiger Leistung in den ausgetragenen Spielen, einen 7. Tabellenplatz, die 2. Mannschaft einen beachtlichen 5. Platz, mit nur 4 Punkten Rückstand auf den Zweitplazierten. Die 3. Mannschaft konnte sich nach der Rückrunde, vom 10., auf den 7. Tabellenplatz hocharbeiten. Im Jugendbereich war man in der Spielergemeinschaft Winterspüren/ Zoznegg ebenfalls erfolgreich. Die D- Jugend belegte, erstmals mit einer Großfeldmannschaft, den 4. Platz, während die E- Jugend den 2. Platz erringen konnte.

Das Vereinsjahr 1997 wurde in der ordentlichen Generalversammlung am 20. März 1998 beleuchtet. Die Spielgemeinschaft Winterspüren- Zoznegg hat sich, auch im Jahr ´97, gut behauptet. Die 1. Mannschaft belegte, nach einer guten Rückrunde, den 5. Tabellenplatz, mit 40 Punkten und 49:46- Toren. Nach einer guten Vorbereitung (u.a. Turniersieg bei der Sportwoche in Gallmannsweil und Sieg im Bezirkspokal gegen den Bezirksligisten Bodman- Ludwigshafen) lagen die Fußballer, zur Winterpause, auf dem 7. Tabellenplatz, mit 20 Punkten und 32:23- Toren. Die 2. Mannschaft belegte, nach einer sehr guten Vorrunde, mit guten Chancen auf den Meistertitel, den 4. Tabellenplatz, mit 42 Punkten und 64:30 Toren. Zur Winterpause fand man sich auf dem 3. Platz wieder. Auch die 3. Mannschaft konnte sportliche Erfolge verbuchen. Nach schlechtem Saisonstart und einer guten Rückrunde konnte man den 8. Tabellenplatz, mit 31 Punkten und 53:37 Toren, einnehmen. Zur Winterpause lag man ebenfalls auf Platz 8. Im Jugendbereich konnte die in Zoznegg spielende, B- Jugend den 2 Platz erringen. Die D- Jugend, die „Großfeld Fußball“ spielt, belegte den 6. Platz, ebenso wie unsere E- Jugend. Wie bei den Aktiven, haben sich auch im Jugendbereich Kooperationen als sehr erfolgreich erwiesen. Zur Zeit spielen Jugendspieler aus Winterspüren und Zoznegg, in Mindersdorf und Hoppetenzell.

Die Tennisabteilungsleitung konnte im Jahr ´97 mit ihrer Seniorenmannschaft wieder einen Meister seiner Klasse beglückwünschen. Sie waren ungeschlagen, mit 12:0- Punkten und 47:7- gewonnenen Spielen und stiegen in die 2. Bezirksklasse auf.

1998
75-Jähriges Jubiläum und Erneuerung Ballfangzaun

75-Jähriges Jubiläum und Erneuerung Ballfangzaun

Im Jubiläumsjahr 1998 standen in der Generalversammlung, welche am 20.03.2008 stattfand, Wahlen an. Die Versammlung erteilte Wilfried Stetter als gewähltem Vorstand, Rainer Unger als zweitem Vorstand, Sabine Jagisch als Schriftführerin sowie Dieter Loll als erstem Kassierer und Michael Heim als zweitem Kassierer ihr Vertrauen. Als weitere Mitglieder der Vorstandschaft wurden der Jugendleiter Ralf Keller, der Spielausschussvorsitzende Dietmar Kummerländer, der Abteilungsleiter Tennis Mathias Sänger, sowie die Beisitzer Markus Bold, Eckart Vandrey, Georg Maier, Bernhard Schaffart und Manfred Pfaff gewählt.

Neben der Durchführung der Veranstaltungen, wie dem „Spiel ohne Grenzen“, welches in Kooperation mit dem Narrenverein durchgeführt wurde und der Abwicklung des alljährlichen Pfi ngstturniers der Damenmannschaften stand, im Vereinsjahr das 75-jährige Jubiläum im Mittelpunkt.

Die Feierlichkeiten zum 75ig-jährigen Vereinsbestehen wurden am Wochenende vom 07.08-10.08.1998 durchgeführt. Bei einem Festbankett am Freitagabend wurden in der Lichtberghalle die offiziellen Glückwünsche der Fußballverbände, der Stadt Stockach, sowie von weiteren Rednern entgegengenommen.

Am Samstag den 08.08.1998, wurde ein Fußballturnier auf dem Sportplatz durchgeführt. Der Abschluss des Tages fand anschließend beim „Tanz“ in der Lichtberghalle statt. Der Sonntagmorgen begann mit einem Festgottesdienst. Anschließend fand ein Frühschoppen in der Lichtberhalle statt. Am Nachmittag wurde dann das Fußballturnier fortgeführt. Das Highlight des Tages war sicherlich die Ballonfahrt, mit Landung im Mittelkreis. Abgerundet wurden die Feierlichkeiten mit einem Feierabendhock am Montag, den 10.08.1998.

Zusätzlich zum Jubiläum wurden im Jahr 1998 der untere Ballfangzaun erneuert, sowie das Vordach des Clubhauses saniert, was zur Verschönerung und langfristigen Verbesserung des Vereinsgeländes beitrug.

Aus fußballerischer Sicht ist der Meistertitel der zweiten Mannschaft erwähnenswert, welcher entsprechend gefeiert wurde.

Zum Abschluss des Jahres stand über den Jahreswechsel die Durchführung des Theaterstücks „So viel Krach in einer Nacht“ auf dem Plan des Kalenderjahres

1999
Viele Ehrungen kurz vor der Jahrtausendwende

Viele Ehrungen kurz vor der Jahrtausendwende

In der Generalversammlung im Jahr 1999 standen im Wesentlichen die Ehrungen, verdienter Vereinsmitglieder im Fokus. So konnten mit der silbernen Vereinsnadel Thomas Heim, Hans Rehbein, Bernhard Schäfer, Berthold Aicheler, Roland Hepting, Berthold Maier, Heinz Schilling, Berthold Winkler, Norbert Winkler und Rolf Zahn ausgezeichnet werden. Des Weiteren wurde Egon Hahn mit der goldenen Vereinsnadel ausgezeichnet. Zusätzlich wurde die Ernennung der verdienten Vereinsmitglieder Franz Kempter und Edwin Birsner zu Ehrenmitgliedern bekannt gegeben.

Ein weiterer wichtiger Faktor im Vereinsjahr war die erstmalige Einführung von Bandenwerbungen, auf dem Sportgelände des Sportvereins. Durch diese Maßnahme konnten zusätzliche Einnahmen generiert werden.