Alles begann an Fasnacht 2016…
Aus einer gemeinsamen Idee und einem Wunsch entstand etwas ganz Großes. Unser Wunsch war es ein Mutter-Kind-Turnen im Ort zu haben. Und so andere Familien kennen zu lernen und den Kindern gemeinsam Bewegungsherausforderungen zu stellen. Die Idee von einem Turnen, bei dem man sich begegnen und austauschen kann. Sich kennenlernt 
und die Kinder ihre Freude an der Bewegung ausleben können. Der Sportverein, bzw. die Vorstandschaft hat unseren Wunsch direkt ernst genommen und uns die Halle, wie auch ein Startkapital von 5000,- zur Verfügung gestellt. Dann ging alles ganz schnell und unser Turnen startete im April 2016.

Nur durch Mundpropaganda füllte sich das Mutter-Kind-Turnen und es zeigte sich rasch, dass es nicht nur unser Bedarf war.

Im Mutter-Kind-Turnen steht für uns an oberster Stelle

  • Die Freude und der Spaß an der gemeinsamen Bewegung
  • Erfahrungsraum für vielfältige Bewegungsmöglichkeiten zu schaffen und diese mit den Kindern und den Familien ständig zu erweitern
  • Sich im geschützten Rahmen ausprobieren zu können und seine ersten körperlichen Erfahrungen zu machen
  • Angstfrei die Turnhalle und all ihre Geräte zu erleben
  • Die Gemeinschaft

Da unsere eigenen Kinder älter wurden, war klar, es muss noch weiter gehen. Das Turnen für 4–6-Jährige Kinder

Bei den 4-6 Jährigen verfolgen wir Ziele wie

  • Ein festes Treffen um sich mit seinen Freunden und Gleichaltrigen zu bewegen
  • Jeder kann sich bewegen und Spaß an Sport haben
  • Sport als „Hobby“, Ausgleich für sich zu entdecken
  • Motorische Fähigkeiten weiter zu entwickeln
  • Sportgeräte ausprobieren und angstfrei weitere Erfahrungen zu sammeln
  • Kennenlernen von Mannschaftsspielen, Teamgefühl entwickeln

Und dann im November 2017 folgte auch das Turnen für die Grundschüler. (6-10 Jahre)

Bei den 6-10 Jährigen sind unsere Ziele

  • Motorische Fähigkeiten weiter zu fördern und zu fordern
  • Angstfreies bewegen in der Halle
  • Vertiefen des Schulsportes

Und zum Schluss, was uns besonders wichtig ist:
Wir sind kein Leistungsturnen. Jeder soll und hat bei uns die Möglichkeit, sich zu bewegen und ein Teil der Gruppe zu sein. Freude, Spaß und das Team stehen für uns immer ganz oben. Wir freuen uns und sind unglaublich stolz darauf sagen zu können: 
„Wir sind nun, nach 7 Jahren, die stärkste Gruppierung im Verein. Wir bedanken uns für das vorangegangene Vertrauen und freuen uns auf noch viele weitere sportliche und spaßige Jahre mit den Kids.“

KiBoTu Damen

Sabrina Vehabovic und Bettina Chiarito

 

Aktuell sind alle unsere Kinderturnen-Kurse voll belegt.
Gerne könnt Ihr Euch auf die Warteliste setzen lassen.

Hierzu einfach eine E-Mail mit Name, Alter und Wohnort des Kindes an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. schicken.